Geht im Sucher keine Sonne auf, hast Du noch den Deckel drauf!

Das Thema Fotografie beschäftigt mich seit einiger Zeit. Ich habe keine High End Ausrüstung, meine Kamera ist aber nicht schlecht. So ist es schon ein- oder zweimal vorgekommen, dass ich im richtigen Moment NICHT bereit war. Durch diese lästige Abdeckung habe ich die Blaumeise beim Futter oder den Reiher am Fluss nicht erwischt. Ich hoffe, die Routine verhindert solche Pannen in Zukunft.

Fotografieren ist, den Moment festhalten. Jetzt möchte ich es aber schaffen, nicht nur den Moment, sondern das Gefühl festzuhalten. Ob das geht, werden wir sehen. Aber ich wäre nicht ich, wenn ichs nicht probieren würde. Du kennst das Sprichwort, …📸

Aller Anfang ist “Bäh”

Ja, fotografieren ist manchmal “Bäh”. Du siehst ein unglaublich schönes Motiv, haltest die Kamera darauf, drückst ab. Dann sitzt Du zu Hause am PC und das Bild sieht einfach “Bäh” aus. Obwohl es kaum möglich ist, den hübschen Sonnenuntergang oder die Biene auf der Blume nicht gut abzubilden. Aber es ist möglich, denn die richtige oder falsche Einstellung auf der Kamera verändert alles. Immer wieder ertappe ich mich dabei, “schnell” ein Bild zu schießen. Das ist mein größtes Problem, von Anfang an. Das wichtigste ist, das musste ich auch lernen, sich Zeit zu lassen.

1 zu 30 Ausbeute

Eben dafür brauchst Du Zeit. Denn von 30 Bildern ist meist nur eines brauchbar. Die verschiedenen Perspektiven oder der Zoom können alles ändern. Die Lichtverhältnisse, vor allem im Außenbereich, machen das Bild farbenfroh oder fad. Auch im Studio lassen sich die Scheinwerfer so einstellen, dass die Abbildung unglaublich ist. Ich denke, die Übung macht aus den 30 eine angenehme 10. Wir werden es sehen.

Nachbearbeiten, oder nicht?

Ob die Bilder nachher am PC bearbeitet werden, ist Geschmackssache. Am liebsten ist es uns, das Bild so perfekt zu schießen, dass eine Bearbeitung nicht notwendig ist. Aber es ist auch keine Schande, die Farbe oder den Kontrast zu perfektionieren, weil die Sonne am Himmel nicht mitspielt. Photoshop hilft manchmal doch recht gut, dem Foto den letzten Schliff zu geben.

Nur nicht aufgeben

Sag ich mir immer wieder. Es ist noch kein Meister bekanntlich von Himmel gefallen. Und wenn doch, möchte ich bereit sein, diesen Meister auf meiner Kamera festzuhalten. 😆

error: Na na na, wer wird denn hier meinen Inhalt mitnehmen ;-) Versuch doch einmal selber eine Geschichte zu schreiben :-)