lernART

Nehmt den Schülern die Angst

In meiner Erfahrung als Nachhilfelehrerin in Mathematik, Wirtschaft und Sprachen sage ich laut: Nehmt den Kindern die Angst. Die Angst lähmt sie und der beste Lehrer schafft es nicht, den Kindern etwas beizubringen.

Ich habe Jugendliche gefördert, die jede Hoffnung verloren haben, Mathematik zu verstehen. Die Angst vor dem Fach ist unfassbar. Dabei ist Mathematik, wenn man es einmal verstanden hat, nicht schwer. Mit kleinen Tricks und Lernübungen haben meine Schüler es geschafft. Der Knopf ging auf. Zwar war eine 1 nicht drin, aber sie kamen durch. Darauf kommt es an.

Die richtige Motivation

Der Stoff ist nicht das Problem, sondern erstens die fehlenden Wiederholungen, zweitens die richtige Motivation und drittens erklären bis verstanden. Mein Standardsatz: “Ich weiß, Du kannst das, wir gehen das noch einmal andersrum an!” hat so einigen geholfen. Der Moment, in dem der Schüler erkennt, dass er nicht dumm ist, sondern eigentlich was auf dem Kasten hat, ist wirklich unglaublich. Viele hören von Lehrern und Eltern, dass sie sowieso nie etwas Richtiges lernen. Das ist unverantwortlich.

Nachhilfe ist keine Schande

Eines will man als Elternteil nicht hören, aber mit den eigenen Eltern zu lernen funktioniert nur in den seltensten Fällen. Vor allem im Alter zwischen 12 und 17 ist die Kommunikation schwierig. Das gehört zur Pubertät dazu. Aus der Erfahrung wachsen Eltern und Jugendliche. Umso wichtiger ist, sich bei schulischen Schwierigkeiten Hilfe zu holen. Nicht jeder kann alles gleich gut. Es ist keine Schande, zur Lernhilfe zu gehen. Vielleicht reichen 3 – 4 Stunden aus und das Lernen funktioniert wieder von alleine.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Na na na, wer wird denn hier meinen Inhalt mitnehmen ;-) Versuch doch einmal selber eine Geschichte zu schreiben :-)